Verkauft: Lebara Group wechselt Besitzer (2024)

Mobilfunk-Anbieter

Lebara ist ein Anbieter von Mobil­funk für die Ethno-Ziel­gruppe und kam durch einen Netz­betrei­ber­wechsel in die Schlag­zeilen. Jetzt wurde das Unter­nehmen weiter verkauft.

Von Henning Gajek

AAA

Der Ethno-Anbieter Lebara ist in Europa, Austra­lien und Saudi-Arabien tätig und hat sich dort jeweils als "virtu­eller" Netz­betreiber aufge­stellt. In Deutsch­land war Lebara im Jahre 2010 zunächst im Netz der Telekom als Service-Provider gestartet. Eine Umwand­lung zum MVNO (Mobiler Virtu­eller Netz­betreiber mit eigener Mobil­funk­netz­vor­wahl und eigenem Inter­con­nect) war im Netz der Deut­schen Telekom "nicht möglich" oder preis­lich "nicht darstellbar", weswegen Lebara Deutsch­land seiner­zeit den Netz­betreiber wech­selte.

Lebara wech­selte ins Mobil­funk­netz von o2-Telefónica und verlor im Zuge der Umstel­lung nach Bran­chen­mel­dungen rund 300.000Kunden (oder mehr), die den Wechsel nicht mitbe­kommen oder verstanden hatten. Viele SIM-Karten waren auf Personen regis­triert, welche die Karten gar nicht selbst nutzten und viele schei­terten schlicht an Sprach­bar­rieren oder der zeit­weisen Nicht­erreich­bar­keit der Hotline.

4,4Millionen Kunden in Europa

Verkauft: Lebara Group wechselt Besitzer (1)Lebara ist als Ethno-MVNO-Anbieter in Europa, Saudi-Arabien und Australien aktiv
Foto: teltarif.de
In Europa hat die Lebara Group als virtu­eller Mobil­funk­netz­betreiber (MVNO) nach eigenen Angaben mehr als 4,4Millionen Kunden in Deutsch­land, der Schweiz, den Nieder­landen, Frank­reich, Däne­mark, Spanien und Groß­bri­tan­nien (United Kingdom).

Die Mutter­gesell­schaft Lebara Group wurde nun vom Finanz­investor "Water­land Private Equity" für eine "unge­nannte Summe" über­nommen, wie Water­land bekannt gab.

Nach Auskunft von Water­land seien seit Januar dieses Jahres Gespräche mit den Finanz­inves­toren Alchemy und Triton Part­ners geführt worden, die im Jahre 2019 die Kontrolle über Lebara im Rahmen eines "Debt-for-Equity-Swap-Deals" (Tausche Schulden gegen Anteile) über­nommen hatten.

"Wachs­tums­chancen für hoch­wer­tige Dienst­leis­tungen"

Im schönsten "Finanz­inves­toren-Sprech" klingt das so: "Die stra­tegi­sche Posi­tio­nie­rung von Lebara als wert­ori­entierte Heraus­for­derer­marke auf den mobilen SIM-Märkten bietet erheb­liche Wachs­tums­chancen, da die Verbrau­cher in ganz Europa zuneh­mend hoch­wer­tige Dienst­leis­tungen zu wett­bewerbs­fähigen Preisen suchen. Die starke Erfolgs­bilanz von Lebara in seinen fünf Märkten - Groß­bri­tan­nien, Nieder­lande, Deutsch­land, Frank­reich und Däne­mark - zeigt, dass das Unter­nehmen in der Lage ist, zu wachsen und sich anzu­passen, was es zu einem erst­klas­sigen Kandi­daten für eine weitere Expan­sion in Part­ner­schaft mit Water­land macht."

Vorstand freut sich

Der Vorstands­vor­sit­zender Lebara, Stephen Shur­rock, freut sich über die Zusam­men­arbeit mit der Water­land Private Equity. "Die umfang­reiche Erfah­rung und die erfolg­reiche Erfolgs­bilanz in der Tele­kom­muni­kati­ons­branche machen das Water­land-Team zu einem idealen Partner für uns. Diese Part­ner­schaft wird uns die Ressourcen und die stra­tegi­sche Unter­stüt­zung bieten, die wir benö­tigen, um unser Wachstum zu beschleu­nigen und unser Dienst­leis­tungs­angebot zu verbes­sern, wovon letzt­end­lich unsere Kunden in allen unseren Märkten profi­tieren werden."

Shur­rock dankte Alchemy und Triton, die den Turnaround von Lebara "enorm unter­stützt und in das Unter­nehmen inves­tiert" hätten, um ein "signi­fikantes Wachstum" zu errei­chen.

Nach Angaben von Lebara verfüge man jetzt über die neueste digi­tale Platt­form und lege den "Fokus auf Kunden­erfah­rung und ein starkes Team, um seine Wachs­tums­geschichte fort­zusetzen". Wendy McMillan von Water­land glaubt, dass "Lebara eine starke Marke und einen treuen Kunden­stamm aufge­baut" habe und wolle den "Wachs­tums­kurs von Lebara gemeinsam fort­setzen".

Eine Einschät­zung (von Henning Gajek)

Dass Lebara sich als virtu­eller Netz­betreiber gegen­über dem Service-Provider-Modell der Telekom Kosten­vor­teile versprach, ist nach­voll­ziehbar. Finanz­inves­toren inter­essieren sich nun mal in erster Linie für Rendite. Was da verkauft oder nicht gelie­fert wird, ob die Kunden "wirk­lich glück­lich" sind, wird erst ein Thema, wenn die Finanz­zahlen nicht mehr stimmen. Und notfalls wird der komplette Laden schlicht weiter gereicht.

Der Wechsel in Deutsch­land von der Deut­schen Telekom ins eigene virtu­elle Netz mit Funk­ver­sor­gung über o2-Telefónica war hoch riskant. teltarif.de hatte den Betei­ligten früh die Gefahren dieser Trans­aktion aufge­zeigt. Ein Verlust von300.000 oder eher noch mehr Kunden war für die betei­ligten Manager sicher kein Spazier­gang, aber aufgrund der Gemenge­lage nahezu unver­meidbar.

Ethno-Provider müssen preis­ori­entiert arbeiten, weil ihre Markt­lücke die güns­tigen Verbin­dungen in weit entfernte Länder sind. Diese Lücke haben die etablierten Netz­betreiber lange Zeit verschlafen oder schlicht keine Lust, sich drum zu kümmern. Wo es einzig und allein um den Preis geht, bleibt der Kunden­ser­vice schnell auf der Strecke bzw. wird in Länder teil­weise außer­halb von Europa ausge­lagert. Dort können Stan­dard­pro­bleme viel­leicht gerade noch gelöst werden, aber die Kunden sollten hier besser nichts erwarten, sondern sich darüber freuen, wenn es über­haupt funk­tio­niert.

Lebara kann in Deutsch­land bislang wohl noch immer keine Sprach­tele­fonie mit VoLTE-Tech­nologie anbieten, auch die 5G-Tech­nologie wird den Kunden derzeit noch verwehrt. Solange die GSM-Netz­ver­sor­gung in Deutsch­land und einigen Nach­bar­staaten noch besteht, mag das gerade noch verschmerzbar sein. Soll eine solche Karte aber für inter­natio­nales Roaming verwendet werden, bedeutet fehlendes VoLTE-Roaming stark einge­schränkte Kontakt­mög­lich­keiten. Es könnte auf Tele­fonie über OTT-Messenger (Face­book, WhatsApp etc.) ausge­wichen werden, sofern die Daten­ver­bin­dung stabil ist. Fehlendes 5G sind ein Handycap bei Groß­ver­anstal­tungen (Musik, Sport, Große­vents).

Haupt­kon­kur­renten sind Lyca­mobile (wird eben­falls von England aus gesteuert), Ortel-Mobile (Tochter von o2-Telefónica) und viel­leicht noch Ay Yildiz. In Zukunft werden immer mehr eSIM-Anbieter wichtig, die kurio­ser­weise keine Regis­trie­rung brau­chen, solange keine eigene Rufnummer (für Sprach­tele­fonie) vergeben wird und die Zahl der eSIM-fähigen Geräte wird steigen.Die Markt­lücke für Lebara wird dadurch immer kleiner.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: 10Jahre Vecto­ring: Freud und Leid der Branche.

'+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    '+ (window.ttSpace ? '' : '') + '

    ', // Optionen für ttHSW {tw:2,width:232,tottime:300,li:[220,61,'',12,0]}, '.a=22097',data,info, // Titel Varianten [ ['ANB', 'Jetzt $\(anbieter_name) Tarife beim Anbieter bestellen:'],['ALLNET', 'Jetzt Allnet-Flats beim Anbieter bestellen:'],['SMARTPHONE', 'Jetzt Top Smartphone-Tarife beim Anbieter bestellen:'],['TABLET', 'Jetzt Internet-Flatrates beim Anbieter bestellen:'],['PREPAID', 'Jetzt Prepaid-Tarife beim Anbieter bestellen:'], ['Jetzt ausgewählte Tarife beim Anbieter bestellen:'] ] );}},'hwdatabox');

    Abonnieren

    Verkauft: Lebara Group wechselt Besitzer (2024)
    Top Articles
    10 of the cutest animals in the world 2024
    Grand Rapids, MI Estate Sales around 49546
    Spasa Parish
    Rentals for rent in Maastricht
    159R Bus Schedule Pdf
    Sallisaw Bin Store
    Black Adam Showtimes Near Maya Cinemas Delano
    Espn Transfer Portal Basketball
    Pollen Levels Richmond
    11 Best Sites Like The Chive For Funny Pictures and Memes
    Things to do in Wichita Falls on weekends 12-15 September
    Craigslist Pets Huntsville Alabama
    Paulette Goddard | American Actress, Modern Times, Charlie Chaplin
    What's the Difference Between Halal and Haram Meat & Food?
    R/Skinwalker
    Rugged Gentleman Barber Shop Martinsburg Wv
    Jennifer Lenzini Leaving Ktiv
    Justified - Streams, Episodenguide und News zur Serie
    Epay. Medstarhealth.org
    Olde Kegg Bar & Grill Portage Menu
    Cubilabras
    Half Inning In Which The Home Team Bats Crossword
    Amazing Lash Bay Colony
    Juego Friv Poki
    Dirt Devil Ud70181 Parts Diagram
    Truist Bank Open Saturday
    Water Leaks in Your Car When It Rains? Common Causes & Fixes
    What’s Closing at Disney World? A Complete Guide
    Experience the Convenience of Po Box 790010 St Louis Mo
    Fungal Symbiote Terraria
    modelo julia - PLAYBOARD
    Abby's Caribbean Cafe
    Joanna Gaines Reveals Who Bought the 'Fixer Upper' Lake House and Her Favorite Features of the Milestone Project
    Tri-State Dog Racing Results
    Navy Qrs Supervisor Answers
    Trade Chart Dave Richard
    Lincoln Financial Field Section 110
    Free Stuff Craigslist Roanoke Va
    Stellaris Resolution
    Wi Dept Of Regulation & Licensing
    Pick N Pull Near Me [Locator Map + Guide + FAQ]
    Crystal Westbrooks Nipple
    Ice Hockey Dboard
    Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
    Wie blocke ich einen Bot aus Boardman/USA - sellerforum.de
    Infinity Pool Showtimes Near Maya Cinemas Bakersfield
    Hooda Math—Games, Features, and Benefits — Mashup Math
    Dermpathdiagnostics Com Pay Invoice
    How To Use Price Chopper Points At Quiktrip
    Maria Butina Bikini
    Busted Newspaper Zapata Tx
    Latest Posts
    Article information

    Author: Allyn Kozey

    Last Updated:

    Views: 6107

    Rating: 4.2 / 5 (63 voted)

    Reviews: 86% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Allyn Kozey

    Birthday: 1993-12-21

    Address: Suite 454 40343 Larson Union, Port Melia, TX 16164

    Phone: +2456904400762

    Job: Investor Administrator

    Hobby: Sketching, Puzzles, Pet, Mountaineering, Skydiving, Dowsing, Sports

    Introduction: My name is Allyn Kozey, I am a outstanding, colorful, adventurous, encouraging, zealous, tender, helpful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.